Ich denke, dass der Realismus korrekt ist


Inhaltsverzeichnis:

      Was bedeutet es, vom Realismus auszugehen?
         Frage: Welcher der folgenden Ansichten stimmen Sie zu?

 

Was bedeutet es, vom Realismus auszugehen?

Was bedeutet real? Was ist Realität?

Realismus  ist eine Position, die Täuschung nicht ausschließt, aber davon ausgeht, dass es eine von unserem Bewusstsein unabhängige Welt gibt.

Bewusstsein wiederum setzt im eigentlichen Sinne Realität voraus, denn wessen sind wir uns bewusst, außer einem Sein  um uns herum? 

Frage: Welcher der folgenden Ansichten stimmen Sie zu?

Geist kam vor der Materie
Materie kam vor dem Geist

Es wäre noch denkbar, dass sich beides gleichzeitig entwickelt hat bzw. entstanden ist. Mir ist nicht bekannt, ob es Philosophen, Wissenschaftler oder Theologen oder Gläubige gibt, die diese Position vertreten. Daher lasse ich sie weg.

Keine dieser Antworten passt!


Zurück zum Anfang