Inhaltsverzeichnis:

      Sie sind Fideist
      Frage: Glauben Sie an Gott?

 

Sie sind Fideist

Einen »Fideisten« nennt man jemanden, der davon überzeugt ist, dass man Gott nicht erkennen kann. Genau deswegen muss man auch an ihn glauben  – denn es gibt keine ausreichend starken Beweise dafür, dass er existiert.

Ein Fideist ist ein Agnostiker bezüglich Gott.

Als Fideist beantworten Sie die Frage »Glauben Sie an Gott « richtigerweise so:

Ja, ich glaube an Gott (obwohl ich nicht weiß, ob er existiert, daher muss ich glauben)

Vollständig lautet die Antwort so: Ja, ich bin überzeugt, dass Gott existiert, obwohl es keine starken Beweise für ihn gibt, obwohl man ihn nicht erkennen kann.

Sie können also an der Stelle (Ja, ich glaube an Gott) weitermachen. Die Frage nach der Erkennbarkeit  Gottes wird später gestellt.

Falls dies nicht auf Sie zutrifft, haben Sie noch weitere Möglichkeiten:

 

Frage: Glauben Sie an Gott?

Nein, ich glaube nicht an Gott
Ja, ich glaube an Gott
Ich glaube, Gott ist die Liebe
Ich weiß es nicht, ich habe Zweifel
Keine dieser Antworten passt!


Zurück zum Anfang