Inhaltsverzeichnis:

      An welchen Gott glauben Sie?
         Frage: Welcher der folgenden Aussagen stimmen Sie zu?

Zeichnung einer Wolkenformation 

An welchen Gott glauben Sie?

Das Apostolische Glaubensbekenntnis der Christen beginnt mit: »Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde «.

Dies ist der sog. abrahamitische Gott. Er wird in drei Religionen verehrt, die sich auf den Stammvater Abraham berufen: Judentum, Christentum und Islam.

Damit verwandt ist der »Gott der Philosophen«. Auf den kommen wir noch zu sprechen, er ist die Grundlage aller vernünftigen monotheistischen Gottesvorstellungen. Als Monotheismus bezeichnet man die Annahme, dass es nur einen  Gott gibt.

 

Frage: Welcher der folgenden Aussagen stimmen Sie zu?

Ich glaube an den Schöpfergott, der alles erschaffen hat
Ich glaube, Gott ist die Liebe
Gott ist einfach eine Naturkraft
Gott ist ein moralisches Leitbild
Der Begriff »Gott« ergibt keinen Sinn.

Gott ist weitgehend die Welt selbst (und eventuell mehr)
Es gibt mehr als nur einen Gott
Gott ist die Voraussetzung, um etwas beweisen zu können
Keine dieser Antworten passt!


Zurück zum Anfang