Inhaltsverzeichnis:

      Woher stammen die göttlichen Pläne?
         Kann Gott anders handeln, als seine Pläne ohne Ursprung besagen?

 

Woher stammen die göttlichen Pläne?

Nach verbreiteter Meinung nach ist Gott »allwissend«. Siehe auch: Ja, natürlich ist Gott allwissend!

Dort hatte ich nur kurz auf die Probleme aufmerksam gemacht. Hier ist ein weiteres:

Wenn Gott alles geplant hat, woher stammt der Plan?

Gott kann ihn sich nicht ausgedacht haben. Denn das würde voraussetzen, dass Gott den Plan vor der Ausarbeitung nicht kannte. Dann wäre er nicht allwissend gewesen. War er aber allwissend, dann kannte er den Plan von Anfang an.

Woher stammt der Plan? Nicht von einem allwissenden Gott. Der Plan hat keinen Ursprung, er war schon immer ein Bestandteil von Gottes Wissen. »Planen« und »Allwissen« schließen sich wechselseitig aus. Das wird meist nicht bedacht.

 

Kann Gott anders handeln, als seine Pläne ohne Ursprung besagen?

Falls Ja: Dann war der Plan nicht perfekt, und Gott kante den perfekten Plan noch nicht, sondern musste sich ihn erst erarbeiten. Dann kann er nicht allwissend gewesen sein! Und perfekt war er auch nicht, weil er einen wenig perfekten Plan hatte.

Falls Nein: Dann ist Gott eine Marionette von Plänen, die aus dem Nichts stammen (ohne Ursprung sind, was dasselbe ausdrückt). Er handelt nichts aus »freiem Willen«, sondern ist der bloße Ausführer von Plänen, die nicht von ihm stammen.

Keine der beiden Möglichkeiten entspricht dem, was sich die Menschen unter »Gott« vorstellen!

Falls doch, müsste man zugeben: Gott ist nicht perfekt

Ist er perfekt, ist er eine Marionette. Ist er keine Marionette von Plänen ohne Herkunft, ist er nicht perfekt.

Je weiter wir vordringen, umso größer und mehr werden die Widersprüche.

Man könnte nun auf die Idee kommen, alles zu bestreiten: Gott ist nicht allmächtig, nicht allwissend, sondern beschränkt in seinen Möglichkeiten: Gott ist weder allwissend noch allmächtig
Für einen Panentheisten ist das kein Problem, wenn sich das Wissen Gottes auf die »Welt als Simulation« bezieht, was ich hier diskutiert habe: Gott ist mehr als »nur« diese Welt
Zurück

Zurück zum Anfang